Laberfeuer.de

Chatregeln – Verhaltensregeln für den Chat

Damit im Chat ein angenehmes Klima herrschen kann, müssen von jedem Teilnehmer ein paar Dinge beachtet werden. Hier sind die drei wichtigsten Chatregeln:

1. Respektvoller Umgang

Sei stets freundlich und tolerant gegenüber den anderen Chattern. Menschen können ganz unterschiedlich sein und Meinungen haben, die von der eigenen stark abweichen. Begegne ihnen trotzdem mit Respekt.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln. – Otto von Bismarck

2. Saubere Wortwahl

Halte dich in deiner Ausdrucksweise an soziale Normen und vermeide obszöne und vulgäre Nicknamen, Wörter und Sätze im öffentlichen Chat. Achte stets auf eine angemessene Wortwahl und versuche nicht durch schmutzige Aussagen aufzufallen.

Sittenwidriges Verhalten im öffentlichen Chat führt eher zu einer Sperrung als zu einem fruchtbaren Gespräch!

3. Keine Werbung

Der Chat ist eine Kommunikationsplattform und darf nicht durch ungebetene Werbung gestört werden. Wer den Chat mit dem Ziel betritt, die Aufmerksamkeit der Chatter auf ein Produkt oder eine Dienstleistung zu lenken, muss mit einer dauerhaften Sperre rechnen.

(Falls du Werbetreibender bist, und Interesse daran hast, im Laberfeuer Werbung zu schalten, schreibe uns doch eine Email: info@laberfeuer.de)

4. Keine illegalen Handlungen

Grundsätzlich ist im Chat auch all das verboten, was gegen geltendes Recht verstößt. Bei rechtswidrigem Verhalten im Chat, insbesondere bei Straftaten in Zusammenhang mit Minderjährigen, muss, neben einer dauerhaften Sperre, auch mit einer Strafanzeige gerechnet werden.


Bitte beachte

Diese Chatregeln sind grobe Verhaltensrichtlinien und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Würden wir alle unerwünschten Handlungen auflisten, die zu einer Sperrung führen, müssten wir eine dreißigseitige PDF zum Download bereit stellen. Da diese kaum jemand lesen würde – außer vielleicht mit dem Zweck, Lücken in den Chatregeln zu finden – halten wir die Regeln kurz und behalten uns ausdrücklich vor, bestimmte Chatter auch ohne Nennung von Gründen, ggfs. dauerhaft und ohne Vorwarnung, aus dem Chat zu entfernen.